zurück vor
Mi, 15.3.:
Heute war endlich eine Wanderung angesagt. Die Route sollte in etwa von Rabat/Mdina Richtung Zebbiegh gehen.
Und Tombs.
Nördlicher Stadtrand von Rabat. Nach nur wenigen Meter die ersten Cart Ruts.
Am Stadtrand von Rabat fing sie auch an. Dort sahen wir die ersten Cart Ruts, mysteriöse/versteinerte Radspuren. Weiter nach Norden laufend, ging es runter in ein Tal, vorbei an den Chadwick Lakes, den einzigen echten Seen auf Malta. Von hier an wurde der Weg schmaler und unwegsamer, aber problemlos passierbar. Schuhe für leicht nassen/lehmigen Untergrund waren zu empfehlen.
Eine Wanderung durch Berg und Tal. Die Chadwick Lakes. Komische Berge überall.
Wir trafen einige Bauern, sahen alte Weinberge und hatten sensationelle Aussicht. Die Tour setzte sich fort bis nach Bingemma. Dort gibt's eine kleine Kapelle und wenn man ein Stückchen dahinterläuft kann man auch einen Blick in kleine Katakomben erhaschen. An diesem Ort wollten wir eigentlich nur weiter Cart Ruts fotografieren, entdeckten dann aber auf der gegenüberliegenden Seite die Dwjera Lines, teil der Victoria Lines. Diese sind alte Befestigung zum Zwecke der Verteidigung gegen diverse Feinde gewesen. In den Felsen sieht man noch deutlich kleine Höhlen, welche als Unterschlupf und Versteck gegen genau diese Feinde gedient haben. Ein schmaler Trampfelpfad führt hinüber und gibt ein paar Einblicke wie die ‚Einrichtung' dieser Höhlen wohl ausgesehen haben muss.
Die Cart Ruts bei Bingemma. Verschiedne Spuren. Der Wanderweg folgt den Befestigungen.
Dwejra Lines mit Höhlen. Da warwen mal Menschen drin!
Nun folgten wir aber dem eigentlichen Weg hinüber und der befestigten Anlage. Einige Kilometer ziehen sich ab hier die Dwejra Lines und enden an einem Denkmal. Von hier aus stießen wir nun auf eine große Hauptstraße, an der der Bus 47 fährt. Da unsere Füße schon ziemlich am Ende waren, beschlossen wir den nächsten Bus 47 anzuhalten. Denn es war auch weit und breit keine Haltestelle zu sehen und zu dieser fortgeschrittenen Stunde, konnte jeder Bus der letzte sein. Aber wie es so ist, rauschte der Bus fix an uns vorbei, ohne dass wir reagieren konnten. Irgendwann fanden wir aber eine Haltestelle und kriegten den letzten Bus nach Ghajn Tuffieha - zur Golden Bay.
Die Innenansicht.
Bingemma Chapel Mit kleinen Katakomben.
Die Golden Bay ist ein wirklich schöner Strand, viel Zeit hatten wir aber auch hier nicht, da nach einer kurzen Pinkelpause der letzt 652er Bus Richtung Qwara ging, sonst hätten wir von hier aus laufen müssen. So kamen wir ziemlich geschafft doch noch irgendwie zurück ins Hotel.
Dwjera Lines. Die Höhlen von innen. Vielleicht ein bissl schwer!
Gute Aussichten von hier oben! Ein Denkmal für die Befestigungen.
Golden Bay.