zurück vor
Do, 16.3.:
Am Donnerstag stand der letzte ganz große Punkt auf dem Programm. Wir wollten nach Gozo - und sind es auch. Mit dem Bus nach Cirkewwa und von dort aus mit der Fähre für 2 Pfund pro Person nach Mgarr/Gozo. Die Fahrzeit beträgt ungefähr 25 Minuten und die Fähren fahren ca alle 30 bis 45 Minuten.

In Mgarr suchten wir uns einen Linienbus, der uns nach Victoria bringen sollte. Bus 25. Im Hafen lungern aber auch eine ganze Menge andere aufdringliche Leute rum, die einem etwas zu Leibe rücken, weil sie eine Rundfahrt loswerden wollen.
Die Fähre nach Gozo. Ausblick von der Fähre auf Gozo. Ein altes Aquädukt auf Gozo.
In Victoria angekommen, mussten wir uns ersteinmal der Erkenntnis stellen, dass die Busse hier wesentlich seltener fahren als auf Malta. Das gab uns Zeit, etwas zu Essen und in den neben dem Busbahnhof gelegenen Park zu gehen - die Rundle Gardens. Dort gibt es ein paar Käfige mit Enten, Pfaue und anderen Vögeln zu bewundern.
Katrin vor dem Azur Fenster.
Azur Fenster. Blick zur anderen Seite.
Mit dem Bus 91 fuhren wir nun zum Azur Window, sahen zwischendurch noch ein altes Aquädukt, fotografierten hier & dort, wimmelten Leute ab und genossen die Aussicht. Hinter der Bucht liegt ein kleiner Binnensee - Inland Sea -, an dem man eine Bootsfahrt buchen kann für ein paar Pfund pro Boot. Man wird dann durch einen großen Felsspalt aufs offene Meer gefahren; das vermuten wir zumindest.
Völlig zerkarstete Setine. Eine kleine Seele. Irgendwas Versteinertes.
Unsere Zeit dort war sehr begrenzt, da um 15:15 Uhr schon der letzte Bus fuhr. Der hatte auch noch Verspätung, sodass wir uns um unseren Anschluss in Victoria, unsere Fähre und damit auch um unsere letzte Rückfahrgelegenheit nach Qwara Sorgen machen mussten. Der Busfahrer hatte war aber so locker drauf und hielt noch an Ta' Pinu National Shrine an. Da wir Touristen sind, mussten wir hier auch schnell ein paar Fotos schießen.
Noch mehr Versteinerungen. Einige kletterten auf das Azur Fenster. Nochmal in voller Pracht.
Auf dem weiteren Rückweg kürzte der Busfahrer etwas ab und es klappte doch noch alles mit unserer Verbindung zurück. Das war mal wieder Arbeit nach Maß!

Zu Essen hatten wir an diesem Tag einen leckeren Chicken Wrap von der Cafeteria an Board der Fähre, jeder ein Schokoeis am Azur Window und ich hatte noch Pizza in Victoria von einem Stand. Diese Pizza wird mich wohl ins Krankenhaus gebracht haben…
Vor dem Inland Sea. Ta' Pinu.