zurück vor
Mo, 13.3.:
Am Montag war ein weiterer Zwischenstop in Valletta eingeplant. Den Großmeister Palast und die Waffenkammer sollte man laut Reiseführer unbedingt gesehen haben. Haben wir also auch gemacht.
Die State Rooms...
Maltas Wappen. Reichtum auch an der Decke.
Im Palast sieht man so einige Rüstungen und schöne Flure, sowie Wandgemälde mit geschichtlichem Hintergrund. Interessant auch die Inneneinrichtung und diverse Antiquitäten, die Geschenke vom englischen Königshaus waren.
Ein Gang mit Rüstungen
Geschenke aus dem britischen Königshaus. Eine Schlacht um Valetta.
Die Waffenkammer sieht schon etwas spektakulärer aus. Rüstungen, Waffen, Lanzen, Speere, Schießpulver, Kanonen…
The Palace Armoury. Rüstungen.
Prunk
Das National Museum of Archeology, welches wir gleich danach besuchten, weil wir zufällig davorstanden, ist momentan nur zur Hälfte geöffnet. Man hat hier Gelegenheit diverse Fundstücke aus Tempelanlagen (Tarxien) oder Höhlen zu begutachten und auch einen tieferen Einblick in die prähistorische Entwicklung Maltas zu erlangen. Besonders erwähnenswert ist die hier ausgestellte „Schlafende".
Noch mehr Rüstungen... Brustpanzer. Besondere Panzerungen.
Im Buchladen des Museums wird man leider wie ein Krimineller von einer Angestellten belagert, als wolle man alle Bücher sofort stehlen oder vernichten…
Kettenhemden.
Erste Schusswaffen. Dolche, Speere, Lanzen...
Zu guter letzte machten wir von Valetta aus einen Spaziergang durch die Marglio Gardens und stiegen in FLoriana in den Bus heimwärts.
Katrin und irgendwas anderes daneben.
Schießpulver und Kugeln.
Schwerter, Degen.
Essen an diesem Tag: Cheese Cake aus Blätterteig, gefüllte Teigtasche mit etwas eintopfähnlichem, Cheese Cake.
Endlich mal Ausruhen!