zurück vor
Exkurs: Was brauche ich auf Malta

Um uns auf Malta zurechtzufinden, haben wir uns mit einigen nützlichen Utensilien ausgestattet, ohne die wir echt aufgeschmissen gewesen wären.

Zunächst einmal haben wir uns vor der Reise sämtliche Winterbuslinien und Direktlinien von der Maltesischen Busseite ausgedruckt.

Ein paar Tage vor der Reise haben wir uns dann noch die Wanderer-, Freizeit- und Straßenkarte 1:25.000 vom Kompass-Verlag im Buchhandel gekauft. Darin sind fast alle Buslinien eingezeichnet. Haltestellen natürlich nicht, aber die kommen eh alle paar 100 m. Kostenpunkt: 6,95 Euro.

Und wir haben noch zwei Reiseführer mitgenommen, die uns diverse Dinge erklärten und über verschiedenen Öffnungszeiten Aufschluss geben konnte. Die Reiseführer haben wir einfach aus der Bibliothek geholt.

Zu guter letzt haben wir eine kleine Taschenlampe beigehabt. Ist immer gut auf Malta!
(Sonnencreme und Kopfbedeckung sind auch bei niedrigen Temperaturen schwer zu empfehlen! Die Sonne knallt ohne Ende auf Malta!!)


Im folgende findet Ihr ein paar Scans und Internetadressen, die sich auf Malta als sehr
nützlich erweisen!
http://www.atp.com.mt
Man zahlt nur für die Hinfahrt nach Gozo. http://www.gozochannel.com/
Unterschiedliche Preise auf Gozo.
Für die Fähre nach Gozo zahlt man nur einmal, entweder auf dem Hinweg und zurück.

Die Bustickets auf Gozo kosten unterschiedlich. Die Fahrt von Victoria zum Azur Fenster ist zum Beispiel eine Special Route und kostet 35ct statt 20ct.
Fast überall die gleichen Eintrittskarten...
http://www.heritagemalta.org/
http://www.internetcafe.com.mt/
Wie bereits im Text beschrieben, funktionieren diese Zeitkarten fürs Internet vieler Orts; sogar am Flughafen.
So prunkvoll und riesig ist die Kathedrale auch was für Kunstbanausen!
"Experiences" gibt es auf Malta mehrere dieser Art.

Aber die in Valetta soll die bester Ihrer Gattung sein.